Krankenpflege

Das Leitbild unseres Pflegepersonals beginnt mit den Sätzen: „Im Vordergrund unserer Arbeit stehen Patient und Bewohner. Ihnen wollen wir in unserer Einrichtung ein zu Hause auf Zeit bzw. Lebenszeit schaffen.“ – und jeder Mitarbeiter in der Pflege steht dafür ein, dieses Ziel Wirklichkeit werden zu lassen.
Am christlichen Menschenbild orientiert, besitzt unser Pflegekonzept einen ganzheitlichen Charakter.
Bei aller Konzentration auf den physischen Heilungsprozess vergessen wir die Psyche nicht. Die so genannte Bereichspflege ist dafür ein gutes Beispiel. Von außen betrachtet ist sie nur eine Form der Arbeitsorganisation. Jeder Mitarbeiter in der Pflege ordnet sich einer bestimmten, überschaubaren Anzahl von Patienten zu. Das gewährleistet mehr Überblick und Zuwendung. Dank des ständigen Kontaktes kommen Patienten, Bewohner und Mitarbeiter der Pflege rascher ins Gespräch, bei Patienten und Bewohnern stellt sich eher ein Gefühl der Sicherheit ein, und das Verhältnis führt auf beiden Seiten zu größerem Vertrauen. Ansprüche an die Qualität bestehen auch dort, wo kein Außenstehender hinblickt. Im Hintergrund des Stations- und Wohnbereichsalltags sorgt eine umfassende Pflegedokumentation für Sicherheit und Transparenz und effiziente Organisation. Um dieser Vielschichtigkeit begegnen zu können, benötigt man neben praktischem Können theoretisches Wissen. Unsere Pflegekräfte  besuchen kontinuierlich Fort- und Weiterbildungen, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf aktuellem Stand zu halten.

Pflegeleitbild

Im Vordergrund unserer Arbeit steht der Patient. Ihm wollen wir in unserer Einrichtung ein "Zu Hause auf Zeit" schaffen. Teil dieser Bemühung der ganzen Dienstgemeinschaft ist die Pflege, die ihre Arbeit unter den Leitsatz aus der Bibel stellt:
"Alles nun, was ihr wollt, das euch die Menschen tun sollen, das tut ihnen auch."

(Matth. 7,12)

Orientiert an einem christlichen Menschenbild bedeutet Pflege für uns, dass der Patient in seiner Krankheit/Behinderung bei der Durchführung jener Verrichtungen Hilfe empfängt, die zur Gesundung und Rekonvaleszenz beitragen und die er ohne Hilfe selbst durchführen würde, wenn er die dazu nötige Kraft, den Willen oder das Wissen hätte. Dabei sollen seine körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Bedürfnisse befriedigt und seine Ressourcen erkannt und aktiviert werden. Patienten sind für uns mündige Partner! Wir sind bemüht, wechselseitiges Vertrauen aufzubauen, Verständnis für unser notwendiges Handeln zu vermitteln und sie in dieses mit einzubeziehen.

Orientierung an modernen, pflegewissenschaftlichen Erkentnissen und ModellenIn unserer Pflege orientieren wir uns an modernen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Pflegemodellen. Wir bewerten und beurteilen die Situation der Patienten in regelmäßigen Abständen neu und legen situationsgemäß neue Ziele und Maßnahmen der Pflege fest. Wir arbeiten auf der Grundlage einer übersichtlichen Pflegedokumentation nach Pflegestandards. Wir sind bemüht, unsere täglichen Abläufe in einer für alle Patienten angemessenen und an ihren Bedürfnissen orientierten Weise zu organisieren.

Krankenhausseelsorge und sozialer Dienst runden unser Pflegeleitbild ab
In die Pflege im weiteren Sinne des Wortes beziehen wir die Krankenhausseelsorge sowie den sozialen Dienst mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern jederzeit ein. Auch über den Krankenhausaufenthalt hinaus vermitteln wir fachliche, soziale und seelsorgerliche Hilfe.
Wir verstehen Pflege als eigenständige Profession mit eigenem beruflichen Auftrag, Können, Gewicht und eigener Verantwortlichkeit sowie dem Recht und der Pflicht, dass Pflegende ihre spezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen gleichberechtigt mit anderen Berufsgruppen einbringen können.
Wir arbeiten als Pflegende zum Wohle der Patienten mit diesen, ihren Angehörigen, Menschen der eigenen und anderen Berufsgruppen sowie mit Ehrenamtlichen zusammen. Wir nutzen die Möglichkeiten der Teamarbeit, um die unterschiedlichen Wissensstände und Erfahrungswerte für die zu erfüllenden Aufgaben einzusetzen und akzeptieren uns gegenseitig.

Frau Brigitte Kerger B.Sc.

Tel.: (+49) 035891 42-300

Frau_Andreas_Richter