Qualitätsprüfkriterien

MDK Sachsen

In unserer Tagespflege ist ein Qualitätsmanagementsystem implementiert, welches stetig weiterentwickelt wird.

Die Grundlage unseres Qualitätsmaßstabs

Grundlage für den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems sind die §§ 113 und 113 a des SGB XI und die Vereinbarung über die Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität und die Qualitätssicherung sowie für die Entwicklung eines Einrichtungsinternen Qualitätsmanagement nach § 113 SGB XI in der jeweils aktuellen Fassung zwischen den Bundesverbänden der Kostenträger und den Bundesverbänden der Leistungserbringer (Pflegeeinrichtungen).

Maximale Sicherheit durch jährliche Prüfungen

Die Funktionalität des Qualitätsmanagementsystems wird entsprechend § 114 SGB XI jährlich durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft.

Qualitätsanspruch über Normen und Siegel hinaus

Qualität wird bei uns aber nicht nur über gesetzliche Vorgaben und Normen definiert

Pflegebedürftige Menschen zu betreuen und versorgen ist ein Gebot christlicher Nächstenliebe und Kernpunkt unseres diakonischen Auftrags. Dabei nehmen wir jeden Menschen an wie er ist, mit all seinen Stärken und Schwächen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft und weltanschaulicher Einstellung. Im Mittelpunkt stehen für uns nicht die Krankheiten und Behinderungen, sondern der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit.

Unser Anliegen in der täglichen Arbeit ist es durch aktivierende Angebote die Lebensqualität unserer Tagespflegegäste zu verbessern oder wenigstens zu erhalten. Natürlich erfolgen alle Maßnahmen nur unter Beachtung der Wünsche unserer Tagespflegegäste und ihrer Selbstbestimmung. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Gäste während des Aufenthaltes in unserer Tagespflege wohl fühlen und die Stunden in der Gemeinschaft genießen.

Um das zu erreichen pflegen wir einen engen Kontakt zu ihren Angehörigen.

Pflege und Betreuung immer auf aktuellem Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse

Um unseren Tagespflegegästen die bestmöglichste Pflege und Betreuung angedeihen zu lassen, ist es für jeden unserer Mitarbeiter selbstverständlich, sich regelmäßig fortzubilden um auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse zu bleiben.