Besucherinformationen

Unser Wohnpflegeheim ist keine Klinik in der besonders strenge Hygienevorschriften gelten. Unsere Bewohner sind hier zu Hause. Deshalb dürfen selbstverständlich auch Topfpflanzen als Geschenke mitgebracht werden. Haustiere wie Hunde und Katzen können zum Besuch ebenfalls mitgebracht werden, wenn sie gegen ansteckende Krankheiten geimpft und nicht aggressiv sind.

Sie möchten Verwandte/ Bekannte, die sich in unserer Klinik aufhalten, besuchen? Hier finden Sie wichtige Informationen für Ihren Besuch:

Besucherkonzept
Kontakt zu den Wohnbereichen

Unsere Wohnbereiche erreichen Sie unter folgenden Telefonnummern:

Wohnbereich 1:
Tel.: (+49) 035891 42-560

Wohnbereich 2:
Tel.: (+49) 035891 42-570

Sie wünschen Kontakt zur Heimleitung oder zum Pflegedienst? Hier finden Sie ein Kontaktformular und Ihre Ansprechpartner.

Anreise und Parkmöglichkeiten
Orientierungsplan

Zu erreichen ist unsere Einrichtung von Niesky kommend ca. 200m rechts hinter dem Ortseingang. Hier finden Sie einen ausgeschilderten Parkplatz.

Von Görlitz kommend biegen Sie ca. nach 400 m links in die Horkaer Strasse ein (Ausschilderung Orthopädisches Zentrum beachten). Hier biegen Sie ca. 100m nach dem Nettomarkt links auf den Parkplatz des Orthopädischen Zentrums ein.

Von Bad Muskau kommend folgen Sie ca. 4,5 km immer der Hauptstrasse bis zur Kreuzung an der Friedhofsmauer (markanter Eckturm). Hier biegen Sie rechts in Richtung Niesky ab und biegen dann ca. 100 m nach dem Nettomarkt links auf den Parkplatz des Orthopädischen Zentrums ein.

Adresse:
Orthopädisches Zentrum
Martin-Ulbrich-Haus Rothenburg gGmbH
Horkaer Str. 15-21
02929 Rothenburg

Parkmöglichkeiten:
Für unsere Patienten und Besucher steht ein kostenloser klinikeigener Parkplatz zur Verfügung. Von dort beachten Sie bitte die Ausschilderungen. Am Wohnpflegeheim angekommen, melden Sie sich über die Hausklingel bei der von Ihnen gewünschten Person.
Hausordnung für Besucher

1. Betäubungsmittel
Der private Besitz und Gebrauch von Betäubungsmitteln jeder Art ist auf dem gesamten Gelände nicht erlaubt. Ausgenommen davon sind Medikamente, die ärztlich verordnet wurden.

2. Rauchen
Das Rauchen ist in allen Räumen des Orthopädischen Zentrums generell untersagt. Raucher benutzen bitte die Raucherinseln im Gelände. Bitte beachten Sie, dass bei jeglicher Rauchentwicklung die Rauchmelder in allen Räumlichkeiten des Hauses ansprechen und automatisch die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt. Die Einsatzkosten der Feuerwehr müssen Ihnen in Rechnung gestellt werden.

3. Brandschutz
Das Verwenden von offenem Licht (brennende Kerzen u.a.) ist aus Sicherheitsgründen in allen Räumen verboten.
Bei Bränden und Katastrophen folgen Sie bitte den Anweisungen des Hauspersonals bzw. der Rettungsmannschaften.

4. Besuchszeiten
Der Empfang von Besuch ist außerhalb der Nachtruhe jederzeit möglich. Besuchszeiten gibt es nicht. Besuche nach Eintritt der Nachtruhe sind mit dem Dienstpersonal abzusprechen. Von den Besuchern ist der offizielle Weg durch den Haupteingang der Einrichtung zu verwenden. Die Terrassentüren und Wiesen um die Terrassen sind keine offiziellen Wege.

5. Nachtruhe
Die Nachtruhe beginnt um 22:00 Uhr.

6. Anreise/Abreise/Parken
Gäste und Bewohner haben die Möglichkeit, auf dem Parkplatz des Orthopädischen Zentrums zu parken.
Die Parkplätze vor dem Wohnpflegeheim sind lediglich als Kurzzeitparkplätze zum Be- und Entladen zu nutzen

7. Lärmschutz
Radios, Rekorder, Fernseher, Musikinstrumente u. ä. sind so zu benutzen, dass andere Bewohner nicht belästigt werden.
Die Verursachung von Lärm ist in den Zeiten 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Mittagsruhe) und von 22:00 Uhr bis 07:00 Uhr (Nachtruhe) zu unterlassen.

8. Sprechzeiten der Heim- und Pflegedienstleitung
Die Heimleitung und Pflegedienstleitung stehen zu Gesprächen zur Verfügung. Sprechzeiten gibt es nicht. Wir bitten Sie jedoch, nach Möglichkeit einen Gesprächstermin vorab zu vereinbaren.